Autorenlesung von Henry Kissinger – Wächter des Imperiums

Der USA-Experte Bernd Greiner stellt seine soeben erschienene profunde Kissinger-Biographie vor

Heinz Kissinger: fünfzehnjährig mit der jüdischen Familie aus Fürth nach New York entkommen,  Sicherheitsberater zweier Präsidenten, Außenminister, Elder Statesman, Bestsellerautor. Popstar der Politik in einem Amerika, das in der multipolaren Welt um seine Bedeutung ringt. Ein Verfechter der „Madman-Strategie“, die auf Unberechenbarkeit setzt. Intelligenzbolzen, Karrierist, Partylöwe, Primadonna. Sein Renommee, seine Wortmeldungen polarisieren, seine Bonmots verführen.
Mit Helmut Schmidt war er befreundet, Willy Brandt wünschte er unter die Erde. Die Möglichkeiten des Imperiums hat er überschätzt. Aber die Folie zu einem grandiosen Drehbuch für sein immerwährendes Comeback hat es ihm geliefert. O-Ton aus dem Oval Office unter Nixon vervollständigt das Bild. Bernd Greiner zeichnet das schillernde Porträt eines auf verstörende Weise aktuellen und obsoleten Exponenten amerikanischer Außenpolitik.
Bernd Greiner, Prof. i. R., Historiker, Politikwissenschaftler und Amerikanist, Autor zahlreicher Bücher und Aufsätze zur Geschichte internationaler Beziehungen und Konfliktmoderation, ist Gründungsdirektor des «Berlin Center for Cold War Studies». Er lehrte Außereuropäische Geschichte an der Universität Hamburg und leitete den Arbeitsbereich «Theorie und Geschichte der Gewalt» am Hamburger Institut für Sozialforschung. Er lebt heute in Lübeck. Seine Kissinger-Biographie ist  am 17. September im Verlag C. H. Beck erschienen.

Eine Veranstaltung der Buchhandlung  m a K U L a T U R  https://www.makulatur.com/makulatour.html

Wir freuen uns auf Sie und euch am Mittwoch, dem 7. Oktober,  um 19:30 Uhr in der DIELE, Mengstraße 41, Lübeck

Eintritt 8 EUR, Anmeldung erbeten unter buchhandlung@makulatur.com

Weitere Informationen: https://www.makulatur.com/makulatour.html

zurück