Klassisches Heft und moderne Kurse – mit diesem Slogan stellte die VHS Lübeck heute ihr Programmheft für das 1. Halbjahr 2022 vor

Heute präsentierte die Volkshochschule Lübeck im Rahmen einer Pressekonferenz ihr Programm für das 1. Halbjahr 2022. Ab Montag, 10. Januar, ist somit auch wieder ein druckfrisches und umfangreiches Programmheft an den bekannten Auslagestellen im gesamten Stadtgebiet verfügbar und lädt zum fleißigen Stöbern nach interessanten Kursen ein. Gestöbert werden kann nicht nur analog im Heft, sondern natürlich auch digital unter www.luebeck.de/vhs.
Zum Gespräch standen Christiane Wiebe (Leiterin der VHS Lübeck), Svenja Bollmann (neue Programmbereichsleitung „Gesund leben“ der VHS Lübeck) und Laura Toll (neue Mitarbeiterin für Öffentlichkeitsarbeit der VHS Lübeck) bereit. Alle drei betonten die Vielfalt der Angebote und präsentierten stolz ein Programmheft mit über 220 Seiten.

Christiane Wiebe ist es dabei stets wichtig, für möglichst viele Bürger:innen ein passendes Angebot vorzuhalten. Sie konnte berichten, dass trotz oder gerade wegen der bestehenden Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie in der VHS neue Wege beschritten wurden. Christiane Wiebe verband dies mit einem Lob für ihr Team: „Mich macht es besonders stolz, dass die Kursleitenden mit vollem Engagement neue technische Möglichkeiten aufgreifen, um jederzeit ein gutes Angebot aufrechtzuerhalten.“

Laura Toll, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit, möchte zukünftig noch verstärkt auch junge und technisch aufgeschlossene Zielgruppen aktivieren und sieht die VHS Lübeck mit der modernen Ausstattung auf einem sehr guten Weg. Denn bei der VHS gibt es bereits sehr moderne technische Möglichkeiten wie beispielsweise digitale Flipcharts, die von den Kursleitungen für ihre Angebote genutzt werden können. Diese verfügen über einen direkten Zugang zum Internet, worüber heutzutage Kurse aller Themenbereiche auf vielfältige Weise im Unterrichtsgeschehen bereichert werden können.

Das Equipment des VHS-Studios (Kamera, Mikrofone, Beleuchtung, Video-Mixer) bietet zudem die Möglichkeit, Lernvideos zu produzieren oder Unterrichtseinheiten zu streamen. Denn auch bei der Volkshochschule gewinnen Online-Kursangebote mehr an Bedeutung. Bereits seit dem letzten Jahr bietet die VHS Lübeck „Hybrid Learning“ an. Inhalte werden gleichberechtigt in Präsenz und online angeboten. Der Präsenzunterricht wird dann per Videokonferenz übertragen, sodass auch die Teilnahme von zuhause zeitgleich ermöglicht wird. Gut genutzt werden ebenfalls die Webinare oder Online-Backup-Kurse. Sie werden derzeit auch als Ausweichmöglichkeit genutzt, wenn es erneut zu weitreichenden Kontaktbeschränkungen kommen sollte. Bei Bedarf können Teilnehmenden in Intensivkursen auch Leihgeräte (z.B. Tablets) zur Verfügung gestellt werden.
Stellvertretend für das breit aufgestellte Programm berichtete Svenja Bollmann, neue Programmbereichsleiterin Gesund leben, von der Attraktivität und Vielfalt der Kurse. Sie schwärmte nicht nur für Vinyasa-Yoga, besser bekannt als Power-Yoga, sondern zeigte sich ebenfalls begeistert von dem vielseitigen Kursprogramm ihrer Kolleg:innen: „Ich freue mich, dass ich den Gesundheitsbereich übernehmen durfte und damit einen wichtigen Beitrag zur Gesunderhaltung unserer Kursteilnehmenden beitragen kann. Zudem bin ich begeistert, welch großes Spektrum die VHS Lübeck abdeckt und kann jede und jeden nur einladen, einen passenden Kurs zu buchen.“

Neben vielfältigen Bewegungs- und Entspannungskursen werden u.a. auch Wildkräuterexpeditionen betitelt mit „Ach du grüne Neune! Auf den Spuren der Kelten mit Zubereitung von Kräutersuppe“ in Zusammenarbeit mit der Lehrküche des Landwege e.V., Ringstedtenhof, angeboten. Wichtig zu wissen ist, dass nach zwei Jahren Corona-Pause endlich wieder Kochkurse stattfinden können. Ganz aktuell im Programm ist am Freitag, 18. Februar, 19:30 Uhr die Lesung des erst im Oktober 2021 veröffentlichten Buches "Schwesternbande – Wie lebendige Schwestern-Beziehungen gelingen" in Kooperation mit dem Frauenkommunikations-zentrum Aranat e.V.

Auch im Programmbereich Gesellschaft wird wieder eine Vielzahl von Themen oft im Vortragsformat angeboten. So geht es u.a. um „Kriegsspuren in der Seele“ (Mittwoch, 23. Februar, 18 Uhr), „Die Iranische Revolution 1978/79. Analyse einer Zeitenwende“ (Mittwoch, 20. April, 19 Uhr) oder „Die Viermastbark Peking - Eine Legende kehrt heim“. Wer sich also für das Schwesternschiff der Passat interessiert, sollte sich diesen Vortrag am Mi, 23. Februar um 18 Uhr nicht entgehen lassen. Ein Highlight im Exkursionsprogramm ist die Exkursion in das Frauenkloster Wienhausen am Samstag, 9. April. Auf dieser Fahrt wird nicht nur das ausgesprochen sehenswerte Kloster mit den Kunstschätzen besucht, sondern auch die schöne Stadt Celle. Mit ihren Fachwerkgebäuden, dem einheitlich historischen Erscheinungsbild und der eindrucksvollen Schlossanlage ist ein Besuch unbedingt empfehlenswert.

Im Bereich Kultur stechen besondere Kurse wie der Wochenendkurs „Aus alt wird neu! Kleidung bedrucken“ (Freitag, 4. März) ins Auge. Upcycling ist ein Trend, der im Zuge der Diskussion um mehr Nachhaltigkeit stetig weiter an Faszination gewinnt. Ressourcenschonender Umgang mit Wertstoffen und die Verwandlung bestehender Materialien in ein neues Produkt erfüllt die Teilnehmenden mit Glücksgefühlen. Mit der alten Technik des Stoffdrucks können Kleidungsstücke, Taschen, Kissenbezüge etc. ein neues Design bekommen.
Um eine weitere Sprache hat sich das Angebot im Fremdsprachenbereich mit über 20 Fremdsprachen erweitert. Ab Januar wird es erstmals Armenisch für Anfänger:innen geben. Schwedenfans können sich auf den neuen Intensivkurs „Los geht’s mit Schwedisch A1“ (ab Freitag, 18, Februar jeweils von 17 bis 20 Uhr) freuen.

Auch besondere Spezialthemen werden direkt gekoppelt an Fremdsprachenkurse angeboten, wie im Beispiel der Vormittagskurs „La chanson française A2/B1“ (ab Dienstag, 21. Juni) für Teilnehmende, die sich für Musik, Chansons und Frankreich interessieren. Im Schnupperkurs „Los geht's mit Spanisch A1 mit Muße“ (ab Dienstag, 15. Februar) erlernen die Teilnehmenden in entspannter Atmosphäre erste Grundlagen der spanischen Sprache. Neu im Programm ist auch ein Russisch B1-Kurs (ab Montag, 14. März). Besonders für Interessierte, die neu in das Sprachenlernen einsteigen möchten, werden ein Einstufungstest oder eine Beratung über die Niveaustufen vor einer Anmeldung ausdrücklich empfohlen. Nähere Informationen hierzu sind im Programmheft und auf der Webseite leicht zu finden.

Gerade auch in Zeiten der Pandemie gewinnt die Kommunikation über videogestützte Konferenzen immer mehr an Bedeutung, sowohl in beruflichen Zusammenhängen wie im privaten Umfeld. In dem Einstiegs-Angebot zum „Ausprobieren von Videokonferenzen“ (am Mittwoch, 19. Januar sowie 8. Juni jeweils von 18 bis 19.30 Uhr) werden auf leicht verständliche Weise Grundlagen vermittelt und Fragen beantwortet. Daneben bietet der IT-Bereich wie gewohnt diverse Kurse zur Bewältigung des IT-gestützten Büroalltags an. Mit dabei sind z.B. auch Excel-Kurse für Einsteiger:innen oder Fotobucherstellung. Physikinteressierte kommen bei „Physik für Nicht-Physiker:innen“ (ab Dienstag, 18. Januar jeweils von 17.45 bis 19.15 Uhr) auf ihre Kosten. Auf unterhaltsame Weise werden hier viele Fragen zu Alltagsphänomenen mit anschaulichen Beispielen und kleinen Experimenten besprochen.

Zur Vortragsvielfallt trägt der Referent Christoph Laznik bei, der mit dem Vortrag (Mittwoch, 4. Mai, 18 Uhr) über den Digitalen Nachlass mit Lösungsmöglichkeiten persönlicher Daten ein zeitgemäßes Angebot unterbreitet. Der berufliche Strang bietet wieder die online XPERT BUSINESS Kursserie mit Prüfung an.

Erfreulicherweise kann die VHS ihr Grundbildungsangebot stetig ausbauen. Den Bildungsauftrag für Menschen, die es auf ihrem Bildungsweg nicht immer leicht hatten und/oder haben, nimmt die VHS sehr ernst. Sie möchte Mut machen, sich der Herausforderung zu stellen und sich erneut auf das Lernen einzulassen. Dafür werden Kursreihen sowohl zum Lesen als auch zum Schreiben angeboten. Bei Bedarf können auch unkompliziert auf spezielle Zielgruppen ausgerichtete weitere Angebote entstehen. Um hier möglichst keine Hürden aufzubauen, sind die Kurse kostenfrei. Um noch mehr Menschen zu erreichen, baut die VHS Lübeck gerade die Kooperationen mit den Volkshochschulen Bad Oldesloe und Ratzeburg aus, damit auch hier kostenlose Kurse der Grundbildung entstehen.

Ab Erscheinen des VHS-Programms am kommenden Montag sind Anmeldungen möglich, online, per E-Mail, schriftlich oder bei schon vorliegendem Lastschriftmandat auch telefonisch. Auf www.luebeck.de/vhs können Interessierte über das Ampelsystem zudem jederzeit sehen, ob noch freie Plätze in ihrem Wunschkurs verfügbar sind und sich direkt einfach online anmelden. Das VHS Programmheft liegt zur kostenfreien Mitnahme ab Mo, 10. Januar in allen wichtigen Bürger-Anlaufstellen sowie in den VHS-Häusern in der Hüxstraße 118–120, Falkenplatz 10 sowie August-Bebel-Straße 14 aus. Ab 10. Januar sind auch persönliche Anmeldungen in der Hüxstraße zu den gewohnten Öffnungszeiten wieder möglich. Weitere Informationen zur VHS Lübeck gibt es unter www.luebeck.de/vhs.

1. Halbjahres-Programm 2022 – Statistische Eckdaten
•  Anzahl der Angebote: circa 330 ohne Deutschbereich, darunter 29 online-Angebote
•  Anzahl der Deutsch-Intensivkurse inkl. Integrationskurse, Alphabetisierungskurse,       
    Deutsch für den Beruf: aktuell circa 20 Parallelkurse in 12 verschiedenen Niveaustufen
•  Anzahl der Bildungsurlaube: 13
•  Anzahl der Vorträge: 37 am Abend, 9 am Nachmittag
•  Anzahl der Kursstätten: 4 VHS-eigene Standorte, zusätzlich 24 weitere Kursorte und
    Treffpunkte
•  Anzahl der aktiven Kursleitenden: 150

zurück